Stationen des Aufbaus eines 550 l Aquariums

Fortsetzung

Es ist soweit! Das Aquarium wird über einen Schlauch mit temperiertem Wasser gefüllt und anschließend bepflanzt.

So sieht das Aquarium einige Zeit später aus. Die Blende vor dem Unterschrank wurde über einen Tischler passend zur Gesamteinrichtung gefertigt. Die Firma Nollmann bietet für jedes ihrer Aquarien passende Unterschränke und Blenden an.
Mittlerweile habe ich auf Wunsch des Kunden den Rieselfilter unterhalb des Aquariums wieder abgebaut und im Keller aufgebaut.
Der Ablauf (obere PVC-Rohr) bringt das Wasser vom Überlauf des Aquariums durch die Decke in den Keller zum Rieselfilter. Die Druckleitung (unterhalb der Filterzuleitung) zu sehen, befördert das gefilterte Wasser wieder noch oben in das Aquarium . Zuleitung vom Aquarium zum Filter

Rieselfilter mit Reaktor, Blasenzähler und Rückschlagventil

Im Vordergrund ist der Blasenzähler mit Rückschlagventil sowie der CO2-Reaktor zusehen über den das Wasser mit dem Pflanzendünger CO2 angereichert wird. Dahinter ist das Rückschlagventil zu sehen, das im Falle eines Stromausfalls einen Wasserverlust des Aquariums verhindert. Im Hintergrund ist der Rieselfilter sichtbar, indem auch das verdunstete Wasser ersetzt wird.

Unter Beigabe von CO2, Wasseraufbereiter und Tagesdünger wird das gefilterte Wasser wieder eine Etage höher in das Aquarium gefördert.

zum Teil 1